umweltschule
WBS_Logo_SW2
Logo Sportfreundliche Schule
Sinus-Logo
footer_l

Wilhelm-Busch-Schule Göttingen

Bornbreite 1     37085 Göttingen-Geismar      0551-4005126    wbs-goettingen@web.de

Balken10

COMENIUS

Comenius_Logo.b

Comenius Projekttreffen 2014
THIS IS OUR  WORLD
Vom 14.6. bis 18.6. 2014 hatte die WBS Besuch von Gästen aus neun verschiedenen Ländern:
Frankreich, Italien, Griechenland, Spanien, Finnland, Rumänien, Ungarn und die Türkei.
 Kolleginnen aus den Grundschulen dieser Länder verliehen unserer Schule ein internationales Gesicht..
Die Schüler und Schülerinnen unserer Schule sind schon seit langem mit diesem internationalen Austausch in verschiedenen Fächern befasst. So wurden Weihnachtsbäume nach italienischem Vorbild geschmückt, Rezepte zum Schlemmen ausprobiert, Häuser in Europa kennengelernt und nicht zuletzt wurde dem Thema Umweltschutz im Englischunterricht eine hohe Bedeutung beigemessen.
In den letzten Monaten wurde auch der Musikunterricht international gestaltet. Die erarbeiteten Lieder in deutsch, englisch, französisch und italienisch wurden unter anderem mit Schülern einer italienischen Grundschule in Pinerolo per Skype Konferenz gemeinsam gesungen.
Unsere Gäste gestalteten in einigen Klassen den Unterricht mit..
Wir genossen die Möglichkeiten der Begegnung mit verschiedenen Kulturen im Sinne eines friedenstiftenden Miteinanders.

Ein Film mit den Klassen 3b und 3d
Song “This is our world”

Projectmeeting2014_01b

Barbecue am 15.6.2014

Fotos: S. Draschoff-Schmelzer

Projectmeeting2014_03b
Projectmeeting2014_02b
Projectmeeting2014_04b Projectmeeting2014_05b
Projectmeeting2014_06b Projectmeeting2014_07b
Projectmeeting2014_09b
Projectmeeting2014_08b
Projectmeeting2014_11b
Projectmeeting2014_10b
Projectmeeting2014_12b Projectmeeting2014_13b

Final Presentation 16.6.2014

Fotos: P. Draschoff-Hennig

Projectmeeting2014_14b
Projectmeeting2014_15b Projectmeeting2014_16b
Projectmeeting2014_18b
Projectmeeting2014_17b
Projectmeeting2014_20b
Projectmeeting2014_19b
Projectmeeting2014_21b
Projectmeeting2014_22b
Projectmeeting2014_23b
Projectmeeting2014_25b
Projectmeeting2014_24b
Projectmeeting2014_26b Projectmeeting2014_27b
Projectmeeting2014_28b Projectmeeting2014_29b

Activities in classes  17.6.2014

Projectmeeting2014_31b
Projectmeeting2014_30b
Projectmeeting2014_34b Projectmeeting2014_33b
Projectmeeting2014_32b
Projectmeeting2014_35b
Projectmeeting2014_36b Projectmeeting2014_37b

Die Wilhelm-Busch-Schule gewinnt
den Deutschen eTwinning – Preis 2013

e_twinning_Preis_06b

Am Freitag, den 28.3.2014 ist die Wilhelm-Busch-Schule mit einem Spezialpreis für Didaktik für das eCLIL4YOU Projekt ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Didacta in Stuttgart wurden in einer Feierstunde die Preisträger, die aus ganz Deutschland kamen, von Vertretern der Kultusministerkonferenz geehrt. Lisanne und Arne aus der Klasse 4a und Frau Berner erhielten eine Urkunde sowie 2000 € Preisgeld für die WBS. Herzlichen Glückwunsch an Frau Berner und vielen Dank an Lisanne und Arne für die Begleitung nach Stuttgart.

Bei unserem Comenius-Projekt für den Dezember dreht sich alles - wie könnte es anders sein - um Weihnachten.
Nachdem wir uns mit den Partnerschulen im vergangenen Jahr über landestypische Weihnachtsdekorationen ausgetauscht haben, gehen wir in diesem Jahr ein Schritt weiter: Zum Thema "Christmas Tree Decorations" wird gebastelt. Jedes Partnerland stellt seine Bastelanleitung auf der http://eclil4you.weebly.com/ zur Verfügung, so dass es von allen anderen nachgebastelt werden kann.
Wir haben uns für eine Minivariation des Lebkuchenhexenhäuschens entschieden, und da Lebkuchen nicht in allen Partnerländern bekannt ist, nehmen wir stattdessen Butterkekse als Grundlage.
Bis zum 15.12.13 werden alle Bastelanleitungen der verschiedenen Partnerländer auf der weebly-page hochgeladen sein. Die Wilhelm-Busch-Schule wird die Weihnachtsbaumdekorationen nachbasteln und ihren "International European Christmas Tree" damit schmücken!
Schauen Sie sich die Ergebnisse gerne persönlich in der Pausenhalle an, vielleicht haben Sie ja Interesse, das eine oder andere nachzubasteln?
Eine fröhliche und besinnliche Adventszeit Ihnen allen!!

Auf diesem Link kann unsere Bastelanleitung angeschaut werden :
https://vimeo.com/80019017

 

Das Qualitätssiegel

eclil01

Frau Berner und die WBS-Schülerinnen und Schüler wurden vom eTwinning-Team mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Team schreibt:
Sie wurden mit dem Europäischen Qualitätssiegel für die herausragende Arbeit im Rahmen des eTwinning Projekts "eCLIL4YOU - Environment and Language Integrated paths for Young Learners" ausgezeichnet. Es zeigt, dass Ihre Arbeit, die Arbeit Ihrer SchülerInnen und Ihrer Schule auf höchster europäischer Ebene anerkannt wurde.

 

Aktuelle Themen 2013/14:
1. Tasting CLIL - Lebensmittel in unseren Partnerländern, Rezepte
2. Christmas Decorations - ein internationaler Weihnachtsbaum
3. Build CLIL - Gebäude/Häuser in Europa
4.CLIL Earth Day - Umweltschutz

Themen 2012/13
1. CLIL Mate - ein Maskottchen herstellen
2. CLIL Meteo - das Wetter in Europa
3. Glogster - die Partnerschulen kennen lernen
4. Christmas - Weihnachtsschmuck in Europa - digitale Puzzles
5. Animals - Tiere in Europa, Film: Animal Friends Across Europe
5. CIL Wave - Wassergedichte
6. Rivers - Flüsse in Europa

Zusammenfassung aller Themen
Unter diesem Link finden Sie eine Zusammenfassung aller Themen.
Viel Spaß beim Stöbern !

Das Anklicken der Überschriften führt weiter !

Auszeichnung01b
Auszeichnung03a


Auszeichnungsveranstaltung
 in Hannover
mit der Kultusministerin
 Frauke Heiligenstadt

Am Montag, den 28. Oktober 2013 fuhr unsere Englischlehrerin und Verantwortliche für das Comeniusprojekt an unserer Schule Frau Doris Berner mit drei Kindern -Lisanne, Jakob und Arne aus der 4a - zur eTwinning Preisverleihung nach Hannover. Dort wurde ihnen von Frau Kultusministerin Frauke Heiligenstadt die Ehrentafel überreicht.

Die WBS ist die einzige Grundschule Niedersachsens, die mit dem Qualitätssiegel ausgeszeichnet wurde.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!

       Qualitätssiegel für unser e-Twinning -Projekt (eClil4you) !

Comenius_Qualitätssiegel_01b

Frau Carmen QUINTELA GONZÁLEZ vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz schreibt am 30.9.2013 an Frau Berner:

“Die Jury ist sich einig, dass Ihr Projekt “eCLIL4YOU - Environment and language integrated paths for young learners" das eTwinning-Qualitätssiegel verdient! Wir gratulieren Ihnen und den beteiligten Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu dieser Leistung.

Zur Unterstützung Ihrer weiteren eTwinning-Arbeit erhalten Sie ein Preisgeld von insgesamt 300 Euro sowie eine Ehrentafel und Urkunden für alle Beteiligten. Ihre Schülerinnen und Schüler bekommen außerdem USB-Sticks...”

Food Project

Eingebettet in das Curriculum der Wilhelm-Busch Schule nähern sich die Kinder der dritten Klassen in diesem Schuljahr erstmalig mit CLIL- Methoden dem Thema "Food".

Da wir als Umweltschule in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Umweltzentrum in Reinhausen das Thema "Kartoffel" bearbeiten, bietet es sich an, die Kartoffel fächerübergreifend in Sachunterricht, Deutsch, Englisch und Kunst aufzugreifen.

Im Englischunterricht der dritten Klassen des Regelschulbereichs nähern sich die Kinder durch die Frage (Wie sähe eine Welt ohne Kartoffeln aus? „Potato beetles destroyed all the potato plants! Therefore, there is no supply of potatoes!”) dem Thema. Sämtliche Kartoffelgerichte werden von den Kindern genannt und anhand eines Graffitis visualisiert, die englischen Bezeichnung erlernt, analog zum Deutschunterricht eine einfache Vorgangsbeschreibung erarbeitet, in Kunst die Lieblingskartoffelgerichte zur Vorbereitung des Rollenspiels gebastelt und letztendlich eine szenische Darstellung "At the Restaurant" eingeübt.

Die Vorgangsbeschreibung wird im Rahmen unseres Comenius-Projektes allen teilnehmenden Partnerschulen auf der gemeinsamen Plattform zur Verfügung gestellt, so dass auch wir einen Einblick in die Küche unserer Partnerländer bekommen. Die lokalen Unterschiede und Besonderheiten werden wir wiederum im Unterricht herausstellen, ähnlich wie im vergangenen Jahr, als wir europaweit die Veränderung eines Baumes auf allen Schulgrundstücken durch das Jahr beobachteten.

Food01 Food03
Food04
Food02
Food05

Besuch aus Italien/Roletto


http://photopeach.com/album/19d01wb

 

COMENIUS- SCHULPARTNERSCHAFT

Das WBS-Comenius-Team hat im Schuljahr 2012/2013 mehrere Comenius-Partnerschulen besucht und Besuch von anderen Comenius-Partnerschulen erhalten. Auch für das neue Schuljahr sind wieder mehrere Veranstaltungen geplant.

Comenius_2013_a1

Durch das Anklicken der Liste wird sie vergrößert.

Comenius_2013_b1

   Ein Zeitungsartikel im Extra Tip vom 28.4.2013
       über die Arbeit im Comenius-Projekt

Comenius_Blick_Artikel_2013_1b
Comenius.2012.03b Comenius.2012.04b

An der WBS für Comenius engagiert: Doris Berner, Monika Wildemann und WBS-Schüler

Unsere Partnerschulen sind in:
Frankreich, Spanien, Italien, Türkei, Polen, Ungarn, Finnland.
Folgende Nationen haben aufgrund finanzieller Schwierigkeiten keine Zusage erhalten: Rumänien und Griechenland
Diese Nationen schließen sich jedoch über die Etwinning Plattform dem Projekt an. „Etwinning“ ist eine Website von Comenius, über die sich Schulen vernetzen und austauschen (eine Arbeitsplattform).
Nähere Informationen zu Comenius und zum Fremdsprachenerwerb:
www.kmk-pad.org . www.etwinning.net und www.ta-parents.eu
        


Hier gibt es weitere Informationen zur Arbeit aller am Comenius-Projekt beteiligten Schulen
                     http://new-twinspace.etwinning.net/web/p82958/welcome
 

Ziele von Comenius:

  • · Förderung des Fremdsprachenlernens, von innovativen IKT  -basierten    Inhalten und Diensten sowie besserer Lehrtechniken und - methoden.
  • · Förderung und Intensivierung von Partnerschaften zwischen  Schulen in verschiedenen Mitgliedstaaten.

     
  • Laufende Projekte an unserer Schule:

    1.· What do we know about our European partners?

    Die Klasse 4a erstellt derzeit ein sogenanntes Glog (virtuelles Poster)mit dem Programm „Glogster“. Sie stellen unsere Schule, die Stadt Göttingen und unsere nähere Umgebung vor. Anhand dieser Glogs stellen sich alle Partnerschulen vor. Die Kinder können wichtige Informationen über ihre Partnerschulen entnehmen und auf Englisch versprachlichen.
  • Glogster gehört zu den einfachsten “ICT Tools” und wird bereits im Kindergarten eingesetzt. In vielen Schulen ist es ein bewährtes didaktisches Werkzeug. Nähere Informationen : www.glogster.co


    2. Clilmeteo

    Alle Partner führen Wetterbeobachtungen durch. Am 1. Montag im Monat um 12.00 Uhr wird die Temperatur gemessen, ein Baum fotografiert und das Wettersymbol in ein „Wetterdokument“ eingetragen. Die Daten der Partnerländer können miteinander verglichen werden.

    Die Klasse 3d hat dieses Bild aufgenommen.
     

    Comenius01a

    3.· What does the word environment make you think of?

         Was möchtest du über die Umgebung unserer Partnerländer erfahren?

    Die Klasse 4b hat in Gruppenarbeit eine Mindmap zu diesem Thema erstellt . Folgende Themen sind für die Kinder von Interesse: Tiere, Schule, Pflanzen, Wetter, Nahrung, Obst. Gemüse, Kleidung, Spiele, Architektur, Berufe, Wasser, Krankheiten, Sprachen, Religion , Einwohner, Sport

    Comenius02a
    Comenius03a

               Projekttreffen in Asti (Italien) im Januar 2012:                     Empfang beim Bürgermeister

    Comenius1b

    Projektteilnehmer aus:
    Italien, Spanien, Griechenland, Deutschland, Rumänien, Polen, Finnland, Ungarn, Frankreich, Türkei.                     
     

    Projektbeschreibung:
                  

                 e-clil4 you* – Ich und meine Umwelt

    Umwelt- und  inhaltsbezogener Fremdsprachenunterricht
    für junge Lerner vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe.

    Elf Partner aus zehn Nationen haben sich für ein Projekt zusammengefunden, das den Schwerpunkt der Inhaltsbezogenheit im Fremdsprachenunterricht in den Vordergrund stellt. Er ist auf unterschiedliche Altersklassen zugeschnitten.

    Die Partnerschaft hat das Ziel, entdeckendes Lernen zu fördern und neue effektive Lehr- und Lernmethoden zu entwickeln, damit eine Fremdsprache und komplexe Sachverhalte von jungen Kindern (unterschiedlicher Altersklassen / europäischer Kontexte) erlernt werden können.

    Die Qualität der Lernprozesse und die aktive Inklusion aller Lerner – vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe – spielen eine zentrale Rolle in dieser Partnerschaft.

    Der inhaltsbezogene Fremdsprachenunterricht hat im letzten Jahrzehnt in der europäischen Bildungsdiskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen und sollte nicht nur exklusiv wenigen Lernern zur Verfügung stehen, sondern allen.

    Die große Anzahl an Partnern ermöglicht:

    • den Austausch unterschiedlicher pädagogischer Ansätze
    • die Entwicklung von CLIL-Materialien, die auf andere europäische Kontexte übertragen werden können.

    * CLIL - content language integrated learning                         - inhaltsbezogener Fremdsprachenunterricht,  bei dem Inhalte z.B. aus dem Sachunterricht sowohl in der Fremdsprache als auch in der Muttersprache vermittelt werden.

    Unsere koordinierende Partnerschule (Asti-IV Circolo) in Asti:

    Comenius2b