|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
COMENIUS
|
|
|
|
|
|
|
|
Comenius Projekttreffen 2014 THIS IS OUR WORLD Vom 14.6. bis 18.6. 2014 hatte die WBS Besuch von Gästen aus neun verschiedenen Ländern: Frankreich, Italien, Griechenland, Spanien, Finnland, Rumänien, Ungarn und die Türkei. Kolleginnen aus den Grundschulen dieser Länder verliehen unserer Schule ein internationales Gesicht.. Die Schüler und Schülerinnen unserer Schule sind schon seit langem mit diesem internationalen Austausch in verschiedenen Fächern befasst. So wurden Weihnachtsbäume nach italienischem Vorbild geschmückt, Rezepte zum Schlemmen ausprobiert, Häuser in Europa kennengelernt und nicht zuletzt wurde dem Thema Umweltschutz im Englischunterricht eine hohe Bedeutung beigemessen. In den letzten Monaten wurde auch der Musikunterricht international gestaltet. Die erarbeiteten Lieder in deutsch, englisch, französisch und italienisch wurden unter anderem mit Schülern einer italienischen Grundschule in Pinerolo per Skype Konferenz gemeinsam gesungen. Unsere Gäste gestalteten in einigen Klassen den Unterricht mit.. Wir genossen die Möglichkeiten der Begegnung mit verschiedenen Kulturen im Sinne eines friedenstiftenden Miteinanders.
|
|
|
|
Ein Film mit den Klassen 3b und 3d Song “This is our world”
|
|
|
|
|
|
|
|
Barbecue am 15.6.2014
|
|
|
|
Fotos: S. Draschoff-Schmelzer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Final Presentation 16.6.2014
|
|
|
|
Fotos: P. Draschoff-Hennig
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Activities in classes 17.6.2014
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Wilhelm-Busch-Schule gewinnt den Deutschen eTwinning – Preis 2013
|
|
|
|
|
|
|
|
Am Freitag, den 28.3.2014 ist die Wilhelm-Busch-Schule mit einem Spezialpreis für Didaktik für das eCLIL4YOU Projekt ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Didacta in Stuttgart wurden in einer Feierstunde die Preisträger, die aus ganz Deutschland kamen, von Vertretern der Kultusministerkonferenz geehrt. Lisanne und Arne aus der Klasse 4a und Frau Berner erhielten eine Urkunde sowie 2000 € Preisgeld für die WBS. Herzlichen Glückwunsch an Frau Berner und vielen Dank an Lisanne und Arne für die Begleitung nach Stuttgart.
|
|
|
|
|
Bei unserem Comenius-Projekt für den Dezember dreht sich alles - wie könnte es anders sein - um Weihnachten. Nachdem wir uns mit den Partnerschulen im vergangenen Jahr über landestypische Weihnachtsdekorationen ausgetauscht haben, gehen wir in diesem Jahr ein Schritt weiter: Zum Thema "Christmas Tree Decorations" wird gebastelt. Jedes Partnerland stellt seine Bastelanleitung auf der http://eclil4you.weebly.com/ zur Verfügung, so dass es von allen anderen nachgebastelt werden kann. Wir haben uns für eine Minivariation des Lebkuchenhexenhäuschens entschieden, und da Lebkuchen nicht in allen Partnerländern bekannt ist, nehmen wir stattdessen Butterkekse als Grundlage. Bis zum 15.12.13 werden alle Bastelanleitungen der verschiedenen Partnerländer auf der weebly-page hochgeladen sein. Die Wilhelm-Busch-Schule wird die Weihnachtsbaumdekorationen nachbasteln und ihren "International European Christmas Tree" damit schmücken! Schauen Sie sich die Ergebnisse gerne persönlich in der Pausenhalle an, vielleicht haben Sie ja Interesse, das eine oder andere nachzubasteln? Eine fröhliche und besinnliche Adventszeit Ihnen allen!!
Auf diesem Link kann unsere Bastelanleitung angeschaut werden : https://vimeo.com/80019017
|
|
|
|
Das Anklicken der Überschriften führt weiter !
|
|
|
|
Am Montag, den 28. Oktober 2013 fuhr unsere Englischlehrerin und Verantwortliche für das Comeniusprojekt an unserer Schule Frau Doris Berner mit drei Kindern -Lisanne, Jakob und Arne aus der 4a - zur eTwinning Preisverleihung nach Hannover. Dort wurde ihnen von Frau Kultusministerin Frauke Heiligenstadt die Ehrentafel überreicht.
Die WBS ist die einzige Grundschule Niedersachsens, die mit dem Qualitätssiegel ausgeszeichnet wurde.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Qualitätssiegel für unser e-Twinning -Projekt (eClil4you) !
|
|
|
|
|
|
|
Frau Carmen QUINTELA GONZÁLEZ vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz schreibt am 30.9.2013 an Frau Berner:
|
|
|
|
“Die Jury ist sich einig, dass Ihr Projekt “eCLIL4YOU - Environment and language integrated paths for young learners" das eTwinning-Qualitätssiegel verdient! Wir gratulieren Ihnen und den beteiligten Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu dieser Leistung.
Zur Unterstützung Ihrer weiteren eTwinning-Arbeit erhalten Sie ein Preisgeld von insgesamt 300 Euro sowie eine Ehrentafel und Urkunden für alle Beteiligten. Ihre Schülerinnen und Schüler bekommen außerdem USB-Sticks...”
|
|
|
|
Food Project
|
|
|
|
Eingebettet in das Curriculum der Wilhelm-Busch Schule nähern sich die Kinder der dritten Klassen in diesem Schuljahr erstmalig mit CLIL- Methoden dem Thema "Food".
Da wir als Umweltschule in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Umweltzentrum in Reinhausen das Thema "Kartoffel" bearbeiten, bietet es sich an, die Kartoffel fächerübergreifend in Sachunterricht, Deutsch, Englisch und Kunst aufzugreifen.
Im Englischunterricht der dritten Klassen des Regelschulbereichs nähern sich die Kinder durch die Frage (Wie sähe eine Welt ohne Kartoffeln aus? „Potato beetles destroyed all the potato plants! Therefore, there is no supply of potatoes!”) dem Thema. Sämtliche Kartoffelgerichte werden von den Kindern genannt und anhand eines Graffitis visualisiert, die englischen Bezeichnung erlernt, analog zum Deutschunterricht eine einfache Vorgangsbeschreibung erarbeitet, in Kunst die Lieblingskartoffelgerichte zur Vorbereitung des Rollenspiels gebastelt und letztendlich eine szenische Darstellung "At the Restaurant" eingeübt.
Die Vorgangsbeschreibung wird im Rahmen unseres Comenius-Projektes allen teilnehmenden Partnerschulen auf der gemeinsamen Plattform zur Verfügung gestellt, so dass auch wir einen Einblick in die Küche unserer Partnerländer bekommen. Die lokalen Unterschiede und Besonderheiten werden wir wiederum im Unterricht herausstellen, ähnlich wie im vergangenen Jahr, als wir europaweit die Veränderung eines Baumes auf allen Schulgrundstücken durch das Jahr beobachteten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Besuch aus Italien/Roletto
http://photopeach.com/album/19d01wb
|
|
|
|
COMENIUS- SCHULPARTNERSCHAFT
|
|
|
|
Das WBS-Comenius-Team hat im Schuljahr 2012/2013 mehrere Comenius-Partnerschulen besucht und Besuch von anderen Comenius-Partnerschulen erhalten. Auch für das neue Schuljahr sind wieder mehrere Veranstaltungen geplant.
|
|
|
|
|
|
|
|
Durch das Anklicken der Liste wird sie vergrößert.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ein Zeitungsartikel im Extra Tip vom 28.4.2013 über die Arbeit im Comenius-Projekt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
An der WBS für Comenius engagiert: Doris Berner, Monika Wildemann und WBS-Schüler
|
|
|
|
Unsere Partnerschulen sind in: Frankreich, Spanien, Italien, Türkei, Polen, Ungarn, Finnland. Folgende Nationen haben aufgrund finanzieller Schwierigkeiten keine Zusage erhalten: Rumänien und Griechenland Diese Nationen schließen sich jedoch über die Etwinning Plattform dem Projekt an. „Etwinning“ ist eine Website von Comenius, über die sich Schulen vernetzen und austauschen (eine Arbeitsplattform). Nähere Informationen zu Comenius und zum Fremdsprachenerwerb: www.kmk-pad.org . www.etwinning.net und www.ta-parents.eu
Hier gibt es weitere Informationen zur Arbeit aller am Comenius-Projekt beteiligten Schulen http://new-twinspace.etwinning.net/web/p82958/welcome
|
|
|
|
Ziele von Comenius:
- · Förderung des Fremdsprachenlernens, von innovativen IKT -basierten Inhalten und Diensten sowie besserer Lehrtechniken und - methoden.
- · Förderung und Intensivierung von Partnerschaften zwischen Schulen in verschiedenen Mitgliedstaaten.
Laufende Projekte an unserer Schule:
1.· What do we know about our European partners?
Die Klasse 4a erstellt derzeit ein sogenanntes Glog (virtuelles Poster)mit dem Programm „Glogster“. Sie stellen unsere Schule, die Stadt Göttingen und unsere nähere Umgebung vor. Anhand dieser Glogs stellen sich alle Partnerschulen vor. Die Kinder können wichtige Informationen über ihre Partnerschulen entnehmen und auf Englisch versprachlichen.
Glogster gehört zu den einfachsten “ICT Tools” und wird bereits im Kindergarten eingesetzt. In vielen Schulen ist es ein bewährtes didaktisches Werkzeug. Nähere Informationen : www.glogster.co
2. Clilmeteo
Alle Partner führen Wetterbeobachtungen durch. Am 1. Montag im Monat um 12.00 Uhr wird die Temperatur gemessen, ein Baum fotografiert und das Wettersymbol in ein „Wetterdokument“ eingetragen. Die Daten der Partnerländer können miteinander verglichen werden.
Die Klasse 3d hat dieses Bild aufgenommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
3.· What does the word environment make you think of?
Was möchtest du über die Umgebung unserer Partnerländer erfahren?
Die Klasse 4b hat in Gruppenarbeit eine Mindmap zu diesem Thema erstellt . Folgende Themen sind für die Kinder von Interesse: Tiere, Schule, Pflanzen, Wetter, Nahrung, Obst. Gemüse, Kleidung, Spiele, Architektur, Berufe, Wasser, Krankheiten, Sprachen, Religion , Einwohner, Sport
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekttreffen in Asti (Italien) im Januar 2012: Empfang beim Bürgermeister
|
|
|
|
|
|
|
|
Projektteilnehmer aus: Italien, Spanien, Griechenland, Deutschland, Rumänien, Polen, Finnland, Ungarn, Frankreich, Türkei.
|
|
|
|
Projektbeschreibung:
e-clil4 you* – Ich und meine Umwelt
Umwelt- und inhaltsbezogener Fremdsprachenunterricht für junge Lerner vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe.
Elf Partner aus zehn Nationen haben sich für ein Projekt zusammengefunden, das den Schwerpunkt der Inhaltsbezogenheit im Fremdsprachenunterricht in den Vordergrund stellt. Er ist auf unterschiedliche Altersklassen zugeschnitten.
Die Partnerschaft hat das Ziel, entdeckendes Lernen zu fördern und neue effektive Lehr- und Lernmethoden zu entwickeln, damit eine Fremdsprache und komplexe Sachverhalte von jungen Kindern (unterschiedlicher Altersklassen / europäischer Kontexte) erlernt werden können.
Die Qualität der Lernprozesse und die aktive Inklusion aller Lerner – vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe – spielen eine zentrale Rolle in dieser Partnerschaft.
Der inhaltsbezogene Fremdsprachenunterricht hat im letzten Jahrzehnt in der europäischen Bildungsdiskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen und sollte nicht nur exklusiv wenigen Lernern zur Verfügung stehen, sondern allen.
Die große Anzahl an Partnern ermöglicht:
- den Austausch unterschiedlicher pädagogischer Ansätze
- die Entwicklung von CLIL-Materialien, die auf andere europäische Kontexte übertragen werden können.
|
|
|
|
* CLIL - content language integrated learning - inhaltsbezogener Fremdsprachenunterricht, bei dem Inhalte z.B. aus dem Sachunterricht sowohl in der Fremdsprache als auch in der Muttersprache vermittelt werden.
|
|
|
|
Unsere koordinierende Partnerschule (Asti-IV Circolo) in Asti:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|