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Wilhelm-Busch-Schule Göttingen

Bornbreite 1     37085 Göttingen-Geismar      0551-4005126    wbs-goettingen@web.de

Balken10

Hörgeschädigte Kinder

Für hörgeschädigte Kinder ist eine integrierte Beschulung unter gewissen Voraussetzungen möglich. Um dem eingeschränkten Hörvermögen und dem somit erschwerten Verständnis von Sprache gerecht zu werden, braucht es eine ruhige Lernatmosphäre und einen angemessenen Unterichtsstil des Lehrers. Die kleinen Sprachförderklassen, deren gute Ausstattung und vor allem die gezielte Spracharbeit kommen dem entgegen. Auch die Kinder mit einer zentralen auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung finden hier angemessene Hilfe.

Die Förderlehrerinnen der Wilhelm-Busch-Schule arbeiten mit dem  Landesbildungszentrum für Hörschädigte in Hildesheim, dem Sprachheilbeauftragten für Südniedersachsen, mit dem     Sprachheilkindergarten sowie einigen HNO-Ärzten zusammen.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freiarbeit1

Freiarbeitsphase in einer 4. Klasse mit sprachauffälligen und hörgeschädigten Kindern (Diktatübung)

Symposium “Kindliche Hörstörungen:Frühe Diagnostik, Versorgung und Förderung”

Am Samstag, den 1. November 2008 fand von 14.00 Uhr bis 19.30 Uhr  die Festtagung des Vereins der Eltern und Freunde hörgeschädigter Kinder in Südniedersachsen e.V. zu seinem 30-jährigen Bestehen statt. Das vielseitige Symposium mit dem Thema “Kindliche Hörstörungen: Frühe Diagnostik, Versorgung und Förderung” wurde gemeinsam mit der Abteilung “Phoniatrie und Pädaudiologie” der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des Göttinger Universitätsklinikums ausgerichtet. Der Sprachheilbereich der Wilhelm-Busch-Schule war mit 5 teilnehmenden Lehrkräften vertreten. Auf einer Stellwand stellten wir unsere Arbeit mit hörgeschädigten Kindern dar.

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