umweltschule
WBS_Logo_SW2
Logo Sportfreundliche Schule
Sinus-Logo
footer_l

Wilhelm-Busch-Schule Göttingen

Bornbreite 1     37085 Göttingen-Geismar      0551-4005126    wbs-goettingen@web.de

Balken10

Kartoffelprojekt des RUZ Reinhausen

3a_Kartoffel_08b

Mit der Kartoffelernte beendeten unsere dritten Klassen das Projekt "Kartoffel" auf den Feldern des Umweltzentrums in Reinhausen (RUZ).Zunächst erfuhren die Kinder einiges über die Erntegräte von früher. Dann ging es mit Herrn Glahns Traktor (auch ein älteres, gemütliches Modell) hinaus auf das Feld. Herr Glahn hob eine Reihe aus und die Kinder sammelten und ordneten die Kartoffeln mit viel Freude und Ausdauer. Zum Abschluss aßen alle leckere, selbstgeerntete Kartoffeln mit selbstgemachtem Quark und selbstgemachtem Kräutersalz. Es war ein interessantes und sehr lehrreiches Projekt - vielen Dank an die MitarbeiterInnen im RUZ!!!

3a_Kartoffel_07b 3a_Kartoffel_04b
3a_Kartoffel_05b
3a_Kartoffel_06b 3a_Kartoffel_02b
3a_Kartoffel_03b
3a_Kartoffel_01b 3a_Kartoffel_10b
3a_Kartoffel_11b
3d_Kartoffel_01b
3d_Kartoffel_02b 3d_Kartoffel_03b 3d_Kartoffel_04b
3d_Kartoffel_05b 3d_Kartoffel_06b 3d_Kartoffel_07b

Am 14.09. 2016 war die 3d gemeinsam mit der 3a bei sommerlichem Wetter zum Kartoffelroden im RUZ. Nach einem Spiel, bei dem die passenden Geräte für die Kartoffelernte herausgefunden werden sollten, ging es zum Kartoffelacker. Ein Trecker mit einem angehängten Kartoffelroder holte die Kartoffeln aus der Erde. Eifrig wurden sie in die richtigen Körbe gesammelt. Am Ende waren 12 Säcke prall gefüllt. Alle waren gespannt, wie viele Kartoffeln aus einer Mutterknolle wachsen können: es wurden 31 Kartoffeln gezählt, die schnell nach der Größe geordnet wurden. Am Ende des tollen Vormittages schmeckten die Pellkartoffeln mit Butter und Kräuterquark besonders gut !

Fotos und Texte : Frau Leitel und Frau Lange-Isermann